Erster Fellow: Prof. Dr. Georgiy Kasianov

Von Februar bis Juli 2017 forschte und unterrichtete der erste URIS-Fellow, Prof. Dr. Georgiy Kasianov, an der Universität Basel.

Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser
Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser

Prof. Dr. Georgiy Kasianov ist 1961 in Tscheljabinsk im Südural geboren. An der Nationalen Pädagogischen Universität von Kiew hat er 1983 einen Abschluss in Geschichte und Sozialwissenschaften gemacht, bevor er an der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Geschichte doktorierte. Seit über zehn Jahren ist Prof. Kasianov Vorsteher der Abteilung für Zeitgeschichte und Politik am Institut für die Geschichte der Ukraine an der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Kiew. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Sozial-, Politik- und Kulturgeschichte der Ukraine im 19. und 20. Jahrhundert.

Aktuelles Forschungsprojekt
Gegenwärtig arbeitet Prof. Kasianov an einer Monografie über den politischen Gebrauch und Missbrauch von Geschichte und kollektivem Gedächtnis in der Ukraine seit den 1980er Jahren. Zu den zentralen Aspekten seiner Untersuchungen gehören die Nationalisierung von Geschichte, die Konstruktion eines nationalen Narrativs, die Repräsentation der Vergangenheit im öffentlichen Raum, in den Medien und in Schulbüchern, die Kontroverse zwischen sowjetnostalgischen und nationalistischen Metanarrativen, die „Dekommunisierung“ und die Verwendung von Geschichte in intra- und internationalen Konflikten. Prof. Kasianov arbeitete während seines Aufenthalts in Basel an diesem Projekt weiter.

Lehrveranstaltung

Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser
Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser

In Basel bot Prof. Kasianov einen Kurs zu „History, Cultural Memory and Politics: Ukraine and the Post-Communist Space“ an. Zusammen mit den Studierenden wurde die Geschichte der Ukraine durch die verschiedenen Arten ihrer Repräsentation in der professionellen Geschichtsschreibung, in politischen und öffentlichen Diskussionen sowie in Medien und Kunst untersucht. Hier finden Sie den Link zur Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis der Universität Basel.

Öffentliche Vorträge
An der öffentlichen Auftaktveranstaltung von URIS am 29. März 2017 in Basel hielt Prof. Kasianov einen Vortrag zum Thema „Past Continuous: Politics of History in Ukraine and the ‚New Europe‘ (End of 1990s – 2000s)“. In seinem Vortrag sprach Prof. Kasianov über die Geschichtspolitik in der Ukraine in den 1990er und 2000er Jahren. Er ging den Fragen nach, wie die Vergangenheit für die Gegenwart gebraucht und missbraucht wird, wie Geschichte und kollektives Gedächtnis von verschiedenen Akteuren, Interessensgruppen und Regierungen instrumentalisiert werden kann, und was die Konsequenzen einer solchen utilitaristischen und politisch motivierten Verwendung von Geschichte und Erinnerung sind.

Kontakt
georgy.kassianov@unibas.ch

Publikationsliste (PDF)

Medien
„Fragen der Vergangenheit werden stark instrumentalisiert“, Interview mit Georgiy Kasianov auf der Webseite der Universität Basel (22.3.2017).
„Dem Homo sovieticus entkommen“, Gastbeitrag von Georgiy Kasianov in der ZEIT (2.12.2016).

First fellow: Prof. Dr. Georgiy Kasianov

The first URIS fellow, Prof. Dr. Georgiy Kasianov, researched and taught at the University of Basel from February to July 2017.

Bild: Univerisät Basel, Oliver Hochstrasser
Picture: University of Basel, Oliver Hochstrasser

Prof. Dr. Georgiy Kasianov was born in Chelyabinsk in the southern Urals in 1961. He obtained a degree in history and social sciences from the National Pedagogical University of Kiev in 1983 before completing his doctorate in history at the National Academy of Sciences. Professor Kasianov has been Head of the Department of Contemporary History and Politics at the Institute of Ukrainian History at the National Academy of Sciences in Kiev for more than ten years. His research interests are the social, political and cultural history of Ukraine in the 19th and 20th centuries.

Current research project
Prof. Kasianov is currently working on a monograph about the political use and abuse of history and collective memory in Ukraine since the 1980s. Central aspects of his studies include the nationalisation of history, the construction of a national narrative, the representation of the past in the public sphere, in the media and in school textbooks, the tension between nationalist metanarratives and those informed by nostalgia for the Soviet error, the “decommunisation” and the utilisation of history in intra-and international conflicts. Prof. Kasianov continued to work on this project during his stay in Basel.

Tutorial Course

Picture: University of Basel, Oliver Hochstrasser
Picture: University of Basel, Oliver Hochstrasser

Prof. Kasianov taught a course in Basel on “History, Cultural Memory and Politics: Ukraine and the Post-Communist Space”. He and the students explored the history of Ukraine through the different ways in which it is represented in professional historiography, in political and public discussions, and in the media and art. The link to the course in the University of Basel calendar is available here.

Public lectures
“Past Continuous: Politics of History in Ukraine and the ‘New Europe’ (End of 1990s – 2000s)”
Prof. Kasianov gave a lecture on the subject of “Past Continuous: Politics of History in Ukraine and the ‘New Europe’ (End of 1990s – 2000s)” at the public URIS opening event in Basel on Wednesday, 29 March 2017. In his presentation, Prof. Kasianov spoke about the politics of history in Ukraine in the 1990s and 2000s. He explored how the past is used and abused for the present, how history and collective memory can be exploited by various actors, interest groups and governments, and what the consequences are of this kind of utilitarian and politically motivated use of history and memory.

Contact
georgy.kassianov@unibas.ch

List of publications (PDF)

Media
“Fragen der Vergangenheit werden stark instrumentalisiert”, interview with Georgiy Kasianov, website of the University of Basel (22.3.2017).
“Dem Homo sovieticus entkommen”, article by Georgiy Kasianov in DIE ZEIT (2.12.2016).