Krieg gegen die Ukraine: Quellen des Widerstands und Visionen für die Zeit danach

Öffentliches Podiumsgespräch, 18.15 – 20.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro

Aula des Kollegienhauses der Universität Basel, Petersplatz 1, 4051 Basel

> Falls Sie nicht vor Ort dabei sein können, gelangen Sie hier zum Zoom-Link für das Podiumsgespräch!

Der 24. Februar 2022 bedeutete für die Menschen in der Ukraine einen katastrophalen Einschnitt in ihr Leben: In den frühen Stunden des Donnerstagmorgens begann die Russische Föderation mit der Bombardierung von Zielen im ganzen Land. Der bewaffnete Konflikt, der 2014 mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Halbinsel Krim und der Abspaltung der selbsternannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk begann, wurde mit diesem Tag zu einem vollumfänglichen, brutalen Angriffskrieg gegen einen souveränen, europäischen Staat.

Dass sich die Ukraine am ersten Jahrestag der Invasion immer noch im Krieg befinden würde, sahen damals die wenigsten Expert:innen voraus. Anstatt von Russlands mutmasslicher militärischer Übermacht überrollt zu werden, hält die Ukraine dem Angriff nicht nur stand, sondern befreite sogar grosse Landesteile wieder von russischer Besatzung. Militär und Politik, aber auch die ukrainische Zivilgesellschaft und Kulturszene mobilisierten für viele Beobachter:innen überraschende Kapazitäten an Widerstandskraft und Optimismus – sowohl an der Front und im Alltag als auch in Kunst und Kultur.

Woraus schöpft die ukrainische Gesellschaft ihre bemerkenswerte Resilienz? Und welche Perspektiven und Entwürfe zeichnen sich bereits heute für den Wiederaufbau und die Zukunft des Landes nach dem Krieg ab? Darüber diskutieren am 24. Februar 2023 die ukrainische Schriftstellerin Natalka Snadianko, die Menschenrechtsaktivistin Oleksandra Bienert und Gretta Fenner, Direktorin des Basel Institute on Governance. Das auf deutsch geführte Gespräch moderiert Judith Huber, Journalistin und Osteuropa-Expertin des SRF.

Das Podiumsgespräch wird live über Zoom gestreamt und aufgezeichnet. Im Anschluss laden wir vor der Aula zum Apéro.

Detaillierte Beschreibungen zu allen Podiumsgästen finden Sie auf unserem Programmflyer:

Download Programm

Also interesting

On the occasion of the anniversary of the Russian war of aggression against Ukraine, a scientific conference on Ukrainian science and research in war will be held on 24 February 2023.